Die Wagenstallers
Das Power-Quartett - Mutter Anneliese mit ihren Töchtern Annelie, Karin und Christine - stehen Ihnen mit viel Ausdauer, Elan und guter Stimmung in allen Bereichen rund um Ihre Gesundheit mit Rat und Tat zur Seite.
Katharina und August Wagenstaller
Der Tradition verbunden
Traditionen bei der Familie Wagenstaller werden nicht nur gepflegt wie die alten Mahlwerke, sondern dafür spricht die Tatsache, dass Annelie Bauer - bei ihrer Meisterprüfung die jüngste Müllermeisterin Deutschlands - das Familienerbe einer Müllergeneration seit 1986 fortführt. (seit Generationen verschriebene Müllergeneration aufrecht erhält).
Dorfskizzenblatt ( von Gertruda Gruber 1984)
Von Pietzenkirchen habe ich die Gegend in alle Richtungen durchwandert; zur Erlachmühle, nach Pitzing, durch das bäuerliche Beuerberg, nach Ackersdorf, Stadel; den längsten Halt machte ich in Obermühl. Unten im Tal wie im Landschaftskörbchen nistend, steht eine Mühle, mit Wasserkraft getrieben, mit ´Lüftlstuck´ reich dekoriert, eine Ausnahme in vielen Hinsichten: Es ist das randletzte Haus der Gemeinde Pietzing (jetzt Riedering) und das randletzte Haus vom Bistum Salzburg (Pfarrei Söllhuben). 930 ist sie schon als Mulinheim in den Urkunden als Tauschobjekt der Edelfrau Rini erwähnt; ab 1637 sind ihre Besitzer namentlich bekannt. 1925 ist sie abgebrannt und wurde neu gebaut, 1927 von August Wagenstaller, dem Vater des jetzigen Müllers, gekauft. 1946 wurde ihr der Feststuck nach Entwurf von Professor Esterer zugelegt, der Neugierige zu Fragen verführt und ihnen die nächste Überraschung vorbereitet. Denn die Müllerfamilie ist eine ´genau´ solche, die ein Märchenleser schon kennt als Gegenspieler des listigen Wassermannes oder des bösen Teufels: ihre positiven Eigenschaften (Schönheit, Freigebigkeit, Jugendhaftigkeit, gute Laune) lassen sie jedes Mal als Sieger aus Versuchungsfallen hervortreten.
Franz Bauer Anton WagenstallerAnnelieseAnnelieFranz Bauer Zimmerei Bauer
REZEPTTIPP:
Probieren Sie es ausRezept des Monats
Rezept Tipp
BUCH TIPP:
Brot und Heimat
(von Annelie Wagenstaller) Buchvorstellung Brot und Heimat

ÜBERS MEHL:
SchädlingeRezept des Monats
MehllagerungRezept des Monats
MehltypenRezept des Monats

AKTUELL:
Termine und Veranstaltungen Atuelles aus der Mühle

LINKS:
Interessantes und Hilfreiches im Internet Atuelles aus der Mühle